Abschnittsübersicht

  • Aufgaben vor diesem Termin


    Diese Dinge sollten vor diesem Termin 
    abgeschlossen worden sein (vgl. Admin 1):

    • Entscheidung für eine Grundstruktur
    • Anlegen der Kursbereiche
    • Import der Vorlagekurse

    Vorbereitung für diesen Termin

    • Export der Lehrer- und Schülerdaten aus SchILD oder einem anderen Schulverwaltungsprogramm. Benötigte Datenspalten: Name, Vorname, Klasse


    • Bedienung der Kurselemente

      Sie können die Anleitungen 

      • entweder als PDF in einem neuen Fenster öffnen,
      • oder als Bild über ansehen
      Wir empfehlen die Verwendung eines zweiten Gerätes als Lesehilfe. Die Anleitungen sind deshalb im Querformat angelegt.


    • Sie lernen, 

      • Nutzer manuell anlegen und manuell einschreiben.
      • den Import von Nutzer-CSV-Dateien durchzuführen.
      • Kursen globale Nutzergruppen zuzuweisen.
      • globale Gruppen händisch anzulegen und zu pflegen.
      • andere Einschreibungsverfahren kennen.
      • interne Gruppen zu erstellen und zur Differenzierung zu nutzen.
      • globale Rolle "Passwortmanager" zu verwenden.


      • Nutzer manuell erstellen

      • Einschreibemethode: Manuell

      • Plugin "Globale Gruppen" einstellen 
      • Wenn Sie bereits mit Hilfe der Qualis-Anleitungen gearbeitet haben und diese Gruppen nun entfernen möchen, verwenden Sie bitte diese Schritt-für-Schritt-Anleitung:



      • Nutzer/innen importieren
        Seite 2
        Seite 3
        Seite 4

      • Einschreibemethode - globale Gruppe
        Seite 2

      • Globale Gruppen: Nutzer pflegen
        Seite 2

      • Einschreibemethode: Selbsteinschreibung 
        Seite 2
        Seite 3
        Seite 4 

      • Einschreibemethode: Gast mit/ohne Schlüssel
        Seite 2
             Seite 3
      • Es wird zum thematisch passenden Anfangspunkt aus dem unten vollständig verlinkten Video "Logineo LMS Kursstruktur anlegen" gesprungen. Der Inhalt ist bis zum Zeitpunkt 19:34 relevant.


      • Interne Gruppen erstellen
        Seite 2

      • Interne Gruppen verwenden
        Seite 2