Selbstlernkurs Administration von Logineo Basis (Email & Groupware)
Topic outline
-
In 6 Schritten eine Logineo-Ersteinrichtung durchführen
In diesem Kurs werden Sie in sechs Schritten eine Logineo NRW Instanz für Ihre Schule einrichten. Sie erfahren, wie Sie Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Schule aus SchILD exportieren und in Logineo NRW importieren. Anschließend verfügen Lehrkräfte über eine dienstliche E-Mail-Adresse, können Termine in gemeinsamen Kalendern organisieren und Materialien in einem geschützten Cloudbereich austauschen.
Voraussetzung ist, dass Sie den Beantragungsprozess für Logineo NRW bereits durchlaufen haben und Ihrer Schule das Vorhandensein einer Logineo-Instanz mitgeteilt wurde. Bitte legen Sie Ihre mitgeteilten Zugangsdaten bereit.
-
Administratorinnen und Administratoren informationstechnischer Systeme besitzen eine privilegierte Rolle innerhalb der von ihnen betreuten Systeme. Zur Erfüllung ihrer administrativen Aufgaben, die der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Systeme dienen, sind sie gegenüber Standardbenutzerinnen und -benutzern mit weitergehenden Rechten und Zugriffsmöglichkeiten auf Funktionen und verarbeitete Daten ausgestattet. Daher bedarf es einer eindeutigen Verpflichtung in schriftlicher Form.
-
Bitte im Vorfeld zur Kenntnis nehmen, unterschreiben lassen und archivieren.
-
Geben Sie in einem Internetbrowser die folgende Adresse ein: [schulnummer].nrw.schule.
Tragen Sie als „Schulnummer“ die Schulnummer Ihrer Schule ein, z.B.: 123456.nrw.schule. Führen Sie die Schritte aus der Anleitung "Erstanmeldung" durch. Ändern Sie Ihr Administrator-Kennwort.
-