• Digitale Kompetenzen


    Digitale Medien eröffnen neue, auch zunehmend individuelle Lernwelten unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernausgangslagen in einer veränderten Lernkultur. Sie können den Wissenserwerb verändern, selbstgesteuertes Lernen und vernetztes Denken fördern, Teilhabe ermöglichen, Kreativität befördern, kritisches Denken herausfordern, kollaborative und kommunikative Arbeitsformen stärken, neue fachliche Anforderungen grundlegen und zeitgemäße Gestaltungsmöglichkeiten schulischer Lehr- und Lernprozesse ermöglichen. 

    Die Maßnahmen, die das Land im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung umsetzt, zielen immer auf das pädagogisch-didaktische Potenzial der Transformation von Schule und Unterricht sowie auf die Förderung von Medienkompetenz bzw. digitalen Schlüsselkompetenzen aller Schülerinnen und Schüler ab.

    Schulsystem - Lehren und Lernen im der digitalen Welt
    linksymbol Website des MSB

    Lehrkräfte - Aufgrund sich verändernder Anforderungen an Bildungs- und Erziehungsprozesse in einer digitalisierten Welt ergeben sich neue Perspektiven für das Aufgabenspektrum aller Lehrkräfte
    linksymbol Orientierungsrahmen für Lehrkräfte NRW

    Lernende - Kompetenzförderung 
    linksymbol Digitale Schlüsselkompetenzen in der beruflichen Bildung
    linksymbol Medienkompetenzrahmen NRW

    Medienkonzept - am Leitbild der Schule orientierte Unterrichts-, Personal- und Ausstattungsplanung
    linksymbol In sieben Schritten
    linksymbol Handreichung zur Erstellung eines Medienkonzepts für Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen