Westermann-Demo_Bewerbungsstraining-Klasse-10
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8 Die Bewerbung abschicken / Bewerbungsformulare ausfüllen
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1 Fast fertig
Wow! Du hast alle Unterlagen für eine Bewerbung erstellt! Bevor du die Bewerbung nun abschickst, gehe folgende Checkliste durch.
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3 PDF-Dateien zusammenfügen
In manchen Stellenanzeigen steht: "Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als eine PDF-Datei ein." Damit ist gemeint, dass alle Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) in einer PDF-Datei abgespeichert werden sollen. Wir zeigen dir, wie du aus deinen einzelnen Dokumenten eine Datei erzeugst.
a) Prüfe zunächst, ob du alle erforderlichen Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als PDF-Dateien vorliegen hast. Wenn nicht, speichere die Dokumente als PDF-Dateien ab (siehe oben).
b) Suche im Internet nach einem kostenlosen Tool, das mehrere PDF-Dokumente zusammenfügt.
Tipp: Gib folgende Suchfrage in die Suchmaschine ein: "pdfs zusammenfügen kostenlos"
c) Wähle ein kostenloses Tool aus und folge den dort beschriebenen Schritten. In der Regel lädt man die einzelnen Dokumente, die in einer Datei zusammengefügt werden sollen, hoch. Lade die Dokumente in der folgenden Reihenfolge hoch:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Schulzeugnis
- Arbeitszeugnis (sofern vorhanden)
d) Lade nun die Datei herunter, die das Tool erstellt hat und überprüfe, ob die Reihenfolge in dem Dokument stimmt (siehe oben).e) Speichere diese Datei unter dem Namen "Bewerbung_Nachname_Vorname" ab. (Statt Nachname und Vorname schreibst du natürlich deinen Namen.)
f) Lade die Datei in "Abgabe: Bewerbungsunterlagen" hoch.
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Make a submission
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5 Bewerbung per E-Mail versenden
In der Regel sendest du deine Bewerbung per E-Mail an ein Unternehmen. Hierfür erstellst du eine PDF-Datei, die alle deine Bewerbungsunterlagen enthält (siehe Aufgabe 3). Die Datei schickst du dann mit einem kurzen Text an das Unternehmen.
a) Sieh dir das Beispiel für eine solche E-Mail an:
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