Westermann-Demo_Bewerbungsstraining-Klasse-10
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7B Sich schriftlich bewerben – Das Anschreiben planen und schreiben
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Für ein aussagekräftiges Anschreiben, brauchst du viele Informationen über dich und die ausgeschriebene Stelle.a) Öffne eine Stellenanzeige.b) Bearbeite die Übung Informationen für dein Anschreiben sammeln. Die gesammelten Informationen helfen dir später beim Formulieren deines Anschreibens.Tipp: Wenn du weitere Hilfestellung brauchst, klicke in der Übung oben rechts auf TIPP.Tipp: Die Übung kannst du nur abschließen, wenn du jedes Feld ausgefüllt hast.
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c) Öffne und speichere jetzt das exportierte Textdokument aus der letzten Übung in deinem Bewerbungsordner.
Tipp: Du findest es im Ordner "Downloads" auf deinem Gerat mit dem Namen "exported-text.docx". Speichere das Dokument mit der Bezeichnung "Vorname_Nachname_Notizen_Anschreiben" ab (statt Vorname und Nachname schreibst du deinen Namen).
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a) Öffne deine abgespeicherte Datei "Nachname_Vorname_Notizen_Anschreiben" im Textverarbeitungsprogramm.
b) Formuliere deine gesammelten Stichpunkte zu ganzen Sätzen. Beachte dabei, welche Stichpunkte in welchen Teil des Anschreibens gehören. Wenn du Unterstützung beim Formulieren brauchst, schau bei den Formulierungshilfen unten nach.
Tipp: Speichere dein Dokument ca. alle 20 Sekunden oder nach jeder Änderung. Das geht mit einem Klick auf Datei und dann auf Speichern, mit einem Klick auf dieses Symbol: oben links oder mit der Tastaturkombination STRG+S (bzw. Apfeltaste+S), indem du beide Tasten gleichzeitig einmal drückst.
c) Wenn du die einzelnen Textbausteine ausformuliert hast, kopiere sie in das Dokument "Anschreiben_Nachname_Vorname".
- Hierfür markierst du die Textteile, die du in dein Anschreiben einfügen willst (also nicht die Aufgabenformulierungen), und drückst die Tasten Strg + C. Dies ist der Befehl an den Computer, Informationen zu kopieren.
- Öffne dann die Datei "Anschreiben_Nachname_Vorname". Das ist die Datei mit deinem Briefkopf und deiner Unterschrift.
- Füge anschließend den zuvor markierten Textabschnitt ein, indem du an die Stelle klickst, an die der Textteil eingefügt werden soll, und drücke die Tasten Strg + V. Das ist der Befehl an den Computer, zuvor gespeicherte Informationen einzufügen.
- Wiederhole die Schritte so oft, bis du alle Textteile in dein Anschreiben eingefügt hast.
- Lies dein Anschreiben durch und überprüfe, ob du alle Textteile in das Dokument eingefügt hast.
d) Ein gutes Anschreiben zu schreiben ist viel Arbeit, weil der Text mehrmals überarbeitet wird, um ihn besser zu machen. Wenn du fertig mit Schreiben bist, lies dein Anschreiben nochmals durch. Überprüfe, ob die Sätze logisch und überzeugend sind. Wenn nein, überarbeite deinen Text nochmals.
e) Überprüfe im nächsten Schritt, ob du Rechtschreibfehler findest. Wenn ja, korrigiere sie.
f) Speichere die Datei noch einmal und schließe sie.
- Hierfür markierst du die Textteile, die du in dein Anschreiben einfügen willst (also nicht die Aufgabenformulierungen), und drückst die Tasten Strg + C. Dies ist der Befehl an den Computer, Informationen zu kopieren.