Browse the glossary using this index

Special | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | ALL

F

Feedback, das

Mit dem Feedback können Sie eigene Umfragen oder Evaluationsformulare anlegen, wofür eine Reihe von Fragetypen, einschließlich Multiple-Choice, Ja/Nein oder Texteingabe, zur Verfügung stehen.

Die Antworten können Personen zugeordnet werden oder anonym erfolgen. Die Ergebnisse können Sie nach dem Ausfüllen anzeigen lassen und später als Datei exportieren.

Feedbacks auf der Startseite können völlig anonym auch von nicht angemeldeten Personen ausgefüllt und abgegeben werden.

Eine Feedback-Aktivität kann verwendet werden

  • Bei Kursbewertungen, um den Inhalt für spätere Teilnehmer/innen zu verbessern
  • Um den Teilnehmer/innen die Möglichkeit zu geben, sich für Kursmodule, Veranstaltungen usw. anzumelden
  • Für Gästebefragungen zu Kurswahl, Schulpolitik usw.
  • Für Anti-Mobbing-Befragungen, bei denen Teilnehmer/innen Vorfälle anonym melden können


Forum, das

Richten Sie ein Forum ein, um den Personen in Ihrem Kurs die Gelegenheit zu geben, asynchrone Diskussionen zu führen, d.H. Diskussionen, die über einen längeren Zeitraum stattfinden.

Es stehen verschiedene Forentypen zur Auswahl, z.B. ein Standardforum, in dem alle jederzeit eine neue Diskussion beginnen können; ein Forum, in dem jede/r Teilnehmer/in genau eine Diskussion posten kann; oder ein Frage-und-Antwort-Forum, in dem die Teilnehmer/innen zuerst Beiträge verfassen müssen, bevor sie die Beiträge anderer Teilnehmer/innen anzeigen können. Ein/e Trainer/in kann zulassen, dass Dateien an Forenbeiträge angehängt werden. Angehängte Bilder werden im Forumsbeitrag angezeigt.

Teilnehmer/innen können ein Forum abonnieren, um Benachrichtigungen über neue Forenbeiträge zu erhalten. Ein/e Trainer/in kann den Abonnementmodus auf optional, verbindlich oder automatisch einstellen oder das Abonnement vollständig verhindern. Bei Bedarf können Teilnehmer/innen daran gehindert werden, in einem bestimmten Zeitraum mehr als eine bestimmte Anzahl von Beiträgen zu veröffentlichen. Dies kann verhindern, dass Einzelpersonen Diskussionen dominieren.

Forenbeiträge können von Trainer/innen oder Teilnehmer/innen bewertet werden (Peer-Bewertung). Die Bewertungen können zu einer Endnote zusammengefasst werden, die in den Bewertungen festgehalten wird.

Die Forums-Aktivität hat viele Verwendungsmöglichkeiten, wie z.B.

  • Ein sozialer Raum für Teilnehmer/innen, um sich kennenzulernen
  • Für Kursankündigungen (über ein Ankündigungen-Forum mit Zwangsabonnement)
  • Zum Besprechen von Kursinhalten oder zum Lesen von Materialien
  • Für die Online-Fortsetzung eines Problems, das zuvor in einer persönlichen Sitzung angesprochen wurde
  • Für Diskussionen nur für Trainer/innen (über ein verborgenes Forum)
  • Ein Hilfezentrum, in dem Tutoren/innen und Teilnehmer/innen Ratschläge geben können
  • Ein persönlicher Unterstützungsbereich für die private Schüler-Lehrer-Kommunikation (über ein Forum mit separaten Gruppen und mit einer/m Teilnehmer/in pro Gruppe)
  • Für Erweiterungsaktivitäten, zum Beispiel „Denksportaufgaben“, über die die Teilnehmer/innen nachdenken und Lösungen vorschlagen können