LMS-Begrifflichkeiten
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Aufgabe, dieStellen Sie Aufgaben bereit, um Lösungen einzusammeln und Bewertungen und Feedback zu geben. Teilnehmer/innen können beliebige digitale Inhalte (Dateien) einreichen, wie z.B. Textdokumente, Tabellenkalkulationen, Bilder, Audio- oder Videoclips. Alternativ oder zusätzlich kann die Aufgabe verlangen, Texte direkt in ein Textfeld einzugeben. Sie können mit einer Aufgabe auch daran erinnern, dass die Teilnehmer/innen "reale" Dinge offline erledigen sollen, aber keine digitalen Inhalte erfordern, wie z.B. Kunstwerke oder Sporttraining. Die Teilnehmer/innen können ihre Arbeiten einzeln oder als Mitglied einer Gruppe einreichen. Die Bewertungsmöglichkeiten umfassen Text-Feedback, Dateianhänge, wie z.B. Musterlösungen, korrigierte Lösungen, Dokumente mit Kommentaren oder gesprochenes Audio-Feedback. Die Aufgaben können mit einer vorgegebenen oder selbst erstellten Bewertungsskala oder mit einer fortgeschrittenen Bewertungsmethode, wie z.B. Rubriken (Bewertungsrastern), benotet werden. Die Endnote wird in den Bewertungen festgehalten. | |
B |
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Buch, dasStatt endlos durch lange Texte am Bildschirm zu scrollen, teilen Sie Ihre Lerninhalte auf kurze Seiten innerhalb eines Buchs in einem buchähnlichen Format mit Kapiteln und Unterkapiteln auf. Ergänzen Sie die Texte mit Grafiken, Bildern oder multimedialen Elementen, um den Inhalt ansprechend zu gestalten. Inhalte können in Abschnitte unterteilt werden. Ein Buch kann verwendet werden
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D |
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Dashboard, dasDas Dashboard zeigt an, in welchen Kursen Sie eingeschrieben sind. Sie können sich Kurse als Favoriten markieren, ihre Kurse filtern, ihre Kurse auf unterschiedliche Art darstellen bzw. sortieren lassen. | |
Datei, dieMit dem Lernmaterial 'Datei' können Trainer/innen eine Datei als Kursressource bereitstellen. Nach Möglichkeit wird die Datei in der Kursoberfläche angezeigt; andernfalls werden die Teilnehmer/innen zum Herunterladen aufgefordert. Die Datei kann zugehörige Dateien enthalten, beispielsweise eingebettete Bilder in einer HTML-Seite. Beachten Sie, dass die Teilnehmer/innen die entsprechende Software brauchen, um die Datei zu öffnen. Eine Datei kann verwendet werden
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Datenbank, dieSammeln Sie mit Ihren Teilnehmer/innen Informationen in einer Datenbank. Legen Sie eine Struktur für die Felder der Datenbank fest und definieren Sie, was später in der Übersicht (Listenansicht) oder einer Detailansicht angezeigt werden soll. Wählen Sie flexibel zwischen verschiedenen Feldtypen wie Checkbox, Radiobutton, Dropdownmenü, Texteintrag, Link, Bild und hochgeladenen Dateien. Das visuelle Layout der Informationen beim Auflisten, Anzeigen oder Bearbeiten von Datenbankeinträgen kann durch Datenbankvorlagen gesteuert werden. Die Datenbank-Aktivitäten können als Voreinstellungen zwischen den Kursen gemeinsam genutzt werden, und ein/e Trainer/in kann auch Datenbankeinträge importieren und exportieren. Wenn der Filter für die automatische Verknüpfung von Datenbanken aktiviert ist, werden alle Einträge in einer Datenbank automatisch an den Stellen verknüpft, an denen die Wörter oder Sätze innerhalb des Kurses erscheinen. Sie können die Datenbank so einstellen, dass Einträge zuerst geprüft werden müssen. Außerdem können Sie Kommentare zu den Einträgen zulassen. Einträge können auch von Trainer/innen oder Teilnehmer/innen bewertet werden (Peer-Bewertung). Die Bewertungen können zu einer Endnote aggregiert werden, die in den Bewertungen festgehalten wird. Die Datenbank-Aktivität hat viele Verwendungsmöglichkeiten, wie z.B.
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Externes Tool, dasMit der Schnittstelle 'Externe Tools' geben Sie den Teilnehmer/innen direkten Zugriff auf Lernprogramme außerhalb von Moodle. Die Teilnehmer/innen benötigen kein zusätzliches Login. Die Verbindung zwischen Moodle und dem externen Lernprogramm erfolgt über den LTI-Standard, den das andere Lernprogramm unterstützen muss. Sie erhalten vom Anbieter einen Link und Zugangsschlüssel. Hinweis zum Datenschutz: Häufig werden Namen und E-Mail-Adressen Ihrer Teilnehmer/innen an den externen Anbieter übertragen. Fragen Sie den Anbieter. Externe Tool-Aktivitäten unterscheiden sich in einigen Punkten von URL-Ressourcen:
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Feedback, dasMit dem Feedback können Sie eigene Umfragen oder Evaluationsformulare anlegen, wofür eine Reihe von Fragetypen, einschließlich Multiple-Choice, Ja/Nein oder Texteingabe, zur Verfügung stehen. Die Antworten können Personen zugeordnet werden oder anonym erfolgen. Die Ergebnisse können Sie nach dem Ausfüllen anzeigen lassen und später als Datei exportieren. Feedbacks auf der Startseite können völlig anonym auch von nicht angemeldeten Personen ausgefüllt und abgegeben werden. Eine Feedback-Aktivität kann verwendet werden
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Forum, dasRichten Sie ein Forum ein, um den Personen in Ihrem Kurs die Gelegenheit zu geben, asynchrone Diskussionen zu führen, d.H. Diskussionen, die über einen längeren Zeitraum stattfinden. Es stehen verschiedene Forentypen zur Auswahl, z.B. ein Standardforum, in dem alle jederzeit eine neue Diskussion beginnen können; ein Forum, in dem jede/r Teilnehmer/in genau eine Diskussion posten kann; oder ein Frage-und-Antwort-Forum, in dem die Teilnehmer/innen zuerst Beiträge verfassen müssen, bevor sie die Beiträge anderer Teilnehmer/innen anzeigen können. Ein/e Trainer/in kann zulassen, dass Dateien an Forenbeiträge angehängt werden. Angehängte Bilder werden im Forumsbeitrag angezeigt. Teilnehmer/innen können ein Forum abonnieren, um Benachrichtigungen über neue Forenbeiträge zu erhalten. Ein/e Trainer/in kann den Abonnementmodus auf optional, verbindlich oder automatisch einstellen oder das Abonnement vollständig verhindern. Bei Bedarf können Teilnehmer/innen daran gehindert werden, in einem bestimmten Zeitraum mehr als eine bestimmte Anzahl von Beiträgen zu veröffentlichen. Dies kann verhindern, dass Einzelpersonen Diskussionen dominieren. Forenbeiträge können von Trainer/innen oder Teilnehmer/innen bewertet werden (Peer-Bewertung). Die Bewertungen können zu einer Endnote zusammengefasst werden, die in den Bewertungen festgehalten wird. Die Forums-Aktivität hat viele Verwendungsmöglichkeiten, wie z.B.
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Glossar, dasDas Glossar ermöglicht es den Teilnehmer/innen, eine Liste von Definitionen, wie ein Wörterbuch, zu erstellen und zu pflegen oder Ressourcen oder Informationen zu sammeln und zu organisieren. Zuerst legen Sie das Glossar an, danach werden die Begriffe und die Erläuterungen eingetragen. Ein Lehrer kann zulassen, dass Dateien an Glossareinträge angehängt werden. Angehängte Bilder werden im Eintrag angezeigt. Einträge können alphabetisch oder nach Kategorie, Datum oder Autor dargestellt oder durchsucht werden. Einträge können standardmäßig genehmigt werden oder müssen von einer/m Trainer/in genehmigt werden, bevor sie von allen angezeigt werden können. Tipp: Wenn die Autoverlinkung für Glossare aktiviert ist, werden Glossarbegriffe in allen Texten Ihres Kurses direkt verlinkt. Diese Funktion ist z.B. für Tests abschaltbar. Trainer/innen können Kommentare zu den Einträgen zulassen. Die Einträge können auch von Trainer/innen oder Teilnehmer/innen bewertet werden (Peer-Bewertung). Die Bewertungen können zu einer Endnote aggregiert werden, die in den Bewertungen festgehalten wird. Die Glossar-Aktivität hat viele Verwendungsmöglichkeiten, wie z.B.
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