Im schulischen Alltag sind Lehrerinnen und Lehrer auf unterschiedliche Weise mit Fragen aus dem Bereich des Urheberrechts konfrontiert, zum Beispiel:

  • bei der Nutzung eines fremden Werks im Unterricht,
  • bei der Erstellung eines eigenen Werks,
  • bei der Übernahme eines fremden Werks in selbst erstellte Unterrichtsmaterialien (z.B. Arbeitsblätter, Präsentationen, Handouts),
  • beim Umgang mit Werken von Schülerinnen und Schülern,
  • bei der Veröffentlichung von Beiträgen auf der Homepage der Schule,
  • u.v.a.m.

Ziel dieser Lerneinheit ist es, Ihnen einen Überblick über Struktur und Systematik des Urheberrechts zu geben, um Ihnen zu ermöglichen, möglichst selbstständig (neu aufkommende) Einzelfragen zu beantworten, bzw. gezielt Lösungsstrategien anzuwenden. Daher tritt die Beantwortung von Einzelfragen hinter der Vermittlung systematischen Wissens zurück.