Einstieg in die Nutzung von LOGINEO LMS (Moodle)

Das Modul soll beispielhaft zeigen, wie man unterschiedliche Materialien und Aktivitäten in Moodle zusammenstellen kann. Es werden fachbezogene Kontexte der Sekundarstufe gewählt, um die wichtigsten Funktionen von LOGINEO LMS zu erläutern. Aspekte des problemorientierten und schüleraktivierenden Lernens sind teilweise mitbedacht, sollen aber in dieser ersten Einführung nicht im Fokus der Betrachtung stehen, da die Teilnehmenden unterschiedliche Fächer unterrichten und die gewählten Aufgabenthemen möglichst für alle verständlich sein sollen.

Nach dem Prinzip des Separieren von Schwierigkeiten geht es zunächst darum, die Handhabung der wichtigsten Elemente dieser Lernplattform zu verstehen und anwenden zu können.

Die Beispiele zum Fach Mathematik beziehen sich auf eine Unterrichtssituation, in der ein Thema bereits in Teilen bekannt ist und nun einerseits wiederholt, aber auch vertieft werden soll. In diesem Fall wird zu Beginn der EF der Funktionsbegriff herausgestellt und dabei die Eigenschaften der bereits bekannten Funktionstypen lineare und quadratische Funktionen wiederholt.

Zuletzt geändert: Freitag, 2. Oktober 2020