Wie kommen die Lehrer/innen und Schüler/innen in die Kurse?

In Moodle können die Lehrer/innen und Schüler/innen auf verschiedene Arten in die Kurse eingepflegt werden. Die direkte Methode ist das manuelle Einpflegen, das aber für dieses Szenario nicht zu empfehlen ist.

Kurstyp

Empfohlene Einschreibemethode
und Vorgehensweise

Bemerkungen

Alle (Vorbereitung)

Das Dateisystem muss vor einem automatischen
Generieren von Kursräumen per Hand erstellt werden.

 


  1. Beim Import der Kurse werden für Lehrer/innen Selbsteinschreibeschlüssel erzeugt, mit denen sich die Lehrer eigenständig in ihre Kursräume einschreiben können.
  2. Beim Import der Schüler/innen werden diese entsprechend ihrer Klassenzugehörigkeit in globale Gruppe eingeschrieben.
  3. Die Lehrer/innen können nun mit Hilfe einer Anleitung die Schüler/innen selbst durch Erstellen der Einschreibemethode globale Gruppe in ihre Räume holen.

 Adminvorgehen:

Die Punkte 1. und 2. werden durch fertige Tabellenkalkulationsdateien vorbereitet. Die Schüler/innen und Räume werden durch Hochladen von CSV-Dateien automatisch erzeugt.

Vorteil dieser Vorgehensweise

Das Kollegium

  • setzt sich dem Dateisystem von Moodle auseinandersetzen und damit auch mit dem Grundprinzip des Site-Aufbaus.
  • lernt den Navigationspunkt Teilnehmer/innen kennen.

Alternativen

Zu 1. Und 3.: Die Lehrer/innen werden den Kursen durch ein Adminteam manuell zugewiesen und das Einschreibeverfahren wird durchgeführt.

In großen Systemen ist dieses Vorgehen mit viel Zeitaufwand verbunden und nur mit einem großen Adminteam leistbar.


 

Beim Import der Kurse werden für Schüler/innen Selbsteinschreibeschlüssel erzeugt, mit denen sich die Schüler/innen eigenständig in ihre Kurse einschreiben können.

 

Adminvorgehen:

Die Kurse werden in derselben Tabellenkalkulationsdatei vorbereitet, wie auch die anderen Kurse. Auch hier wird eine CSV-Datei hochgeladen.

Vorteil dieser Vorgehensweise

Die Schülerin / der Schüler

·         setzt sich dem Dateisystem von Moodle auseinandersetzen und damit auch mit dem Grundprinzip des Site-Aufbaus.

 Alternativen

a) Die Kurslehrkraft fügt alle Schüler/innen manuell in den Kurs ein.
Zeitlicher Nachteil: Auch wenn die Klassen relativ stabil bleiben, muss diese Arbeit jedes Jahr wiederholt werden.
b) Die Kurslisten werden aus dem Schulverwaltungsprogramm exportiert und für den Import als globale Gruppe vorbereitet. Da dies ein Updateimport der Schüler/innen ist, kann diese Vorgehen nur für erfahrene Admins empfohlen werden.


Die Kurswünsche könnten gesammelt und dann in einer eigenen Datei als Differenzierungskurse in die Verzeichnisstruktur der Themenkurse importiert werden.

Erfahrungsgemäß werden aber die meisten Wünsche nach kooperativen Themenräumen während des Schuljahres entstehen. Diese Kurse werden dann per Hand angelegt mit dem gewünschten Einschreibeverfahren versehen.

Alternative

In Moodle kann ein System zum Beantragen von Kursen eingerichtet werden. Ein Kurs mit einem Namens- und Verzeichniswunsch kann beantragt werden. Der Admin erhält dann eine Email und kann den Kurs durch einen Klick anlegen. In großen Systemen mit mehreren Admins und einer gemeinsamen Admin-Email, kann dieses System sinnvoll eingesetzt werden.


Zuletzt geändert: Dienstag, 4. August 2020