Section outline

    • Didaktische Überlegungen zur Aktivität Forum

      Die Aktivität „Forum“ in Moodle bietet eine flexible und interaktive Plattform für den Austausch zwischen Lernenden und Lehrkräften. Sie fördert die kollaborative Auseinandersetzung mit Inhalten und ermöglicht es den Lernenden, sich aktiv in Diskussionen einzubringen. Die Lernenden können Beiträge in ihrem eigenen Tempo verfassen und über die Gedanken und Beiträge ihrer Mitlernenden reflektieren.

      Foren sind besonders wertvoll für die Förderung der Reflexionsfähigkeit und des kritischen Denkens, da Lernende nicht nur eigene Ideen formulieren, sondern auch auf die Ansichten anderer eingehen müssen. Dies schafft einen Raum für tiefergehende Auseinandersetzungen, in dem unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt werden können.

      Im handlungsorientierten Unterricht unterstützt das Forum die Lernenden dabei, ihre Lern- und Arbeitsprozesse zu reflektieren, Lösungen für Probleme zu diskutieren und Feedback von Peers einzuholen. Es ermöglicht die gemeinsame Erarbeitung von Ideen, die im Rahmen von Arbeitsvorhaben oder Aufgaben notwendig sind. Lernende können Arbeitsfortschritte, Herausforderungen und Lösungsvorschläge offenlegen und von den Rückmeldungen ihrer Peers profitieren. Dies stärkt den kooperativen Lernprozess und fördert die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdevaluation.

      Im handlungsorientierten Lernen dient das Forum zudem als Dokumentationsinstrument bei gemeinsamen Arbeitsvorhaben oder Aufgaben. Die Lehrkraft kann so auch den Grad der Partizipation und des Engagements der einzelnen Lernenden nachvollziehen und gezielt Hilfestellungen anbieten.


    • Didaktische Überlegungen zur Aktivität Buch

      Herkömmliche Nutzung: Lernende als Konsumenten

      Die Buch-Aktivität in Moodle bietet eine Möglichkeit, umfangreiche Lerninhalte strukturiert in Kapiteln und Unterkapiteln darzustellen, was bei der Rezeption von Inhalten hilfreich sein kann. Sie ist ideal, um komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten und den Lernenden zu ermöglichen, sich im eigenen Tempo damit auseinanderzusetzen.

      Lernende als Gestalter

      Wenn Lernende Lehrer-Rechte in dieser Aktivität erhalten, können sie selbst aktiv Inhalte erstellen und strukturieren. Dies fördert ihre Eigenverantwortung in selbstgesteuerten Lernsettings und unterstützt kooperative Lernansätze, indem sie zu Mitgestaltern des Kurses und somit ihrer Lernprozesse werden.

      Die Rechte für eine Aktivität können mit geringem Aufwand über die Rechte-Einstellungen oder über die Rollen (hier gezeigt) geändert werden:



      Handlungsorientierter Unterricht

      Die Buch-Aktivität Buch bietet eine hervorragende Möglichkeit zur kollaborativen Erstellung, Präsentation und Dokumentation von Lern- und Arbeitsprodukten. Durch die Möglichkeit, multimediale Inhalte einzubinden, werden außerdem digitale Kompetenzen sowie die Kreativität im Lernprozess gestärkt.