Selbstlernkurs Administration von Logineo Basis (Email & Groupware)
Kursthemen
-
In 6 Schritten eine Logineo-Ersteinrichtung durchführen
In diesem Kurs werden Sie in sechs Schritten eine Logineo NRW Instanz für Ihre Schule einrichten. Sie erfahren, wie Sie Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Schule aus SchILD exportieren und in Logineo NRW importieren. Anschließend verfügen Lehrkräfte über eine dienstliche E-Mail-Adresse, können Termine in gemeinsamen Kalendern organisieren und Materialien in einem geschützten Cloudbereich austauschen.
Voraussetzung ist, dass Sie den Beantragungsprozess für Logineo NRW bereits durchlaufen haben und Ihrer Schule das Vorhandensein einer Logineo-Instanz mitgeteilt wurde. Bitte legen Sie Ihre mitgeteilten Zugangsdaten bereit.
-
Im folgenden Abschnitt erfahren Sie, wie Sie mit dem Cloud-Dateimanager Dokumente in Ordnern ablegen, teilen und
verwalten können.
Klicken Sie auf die Kachel "Verwaltungscloud", um in den Bereich des Cloud-Dateimanagers zu gelangen.
Das Modul besteht aus vier Bereichen:
- Workspace: Zum Ablegen, Verwalten und Teilen von Inhalten.
- Suchumgebung: Suchmaschine für eigene Inhalte und solche, die Ihnen freigegeben wurden.
- Sammlungen: Mit dieser Funktion können Materialen aus dem Workspace und der Suchumgebung gebündelt werden.
- Safe: Ist der besonders gesicherte Bereich für die Speicherung von speziell schützenswerten Inhalten.
In der folgenden Anleitung und in den Erklärfilmen erfahren Sie, wie Sie mit dem Cloud-Dateimanager arbeiten können.