Topic outline

  • Wenn Sie noch nicht als demo user eingerloggt sind , was Sie rechts oben in der Navigationsleiste erkennen, so klicken Sie bitte hier.

    • Herzlich willkommen im LOGINEO LMS


    • Einstieg in die Nutzung von LOGINEO LMS (Moodle) - Metaebene

      Das Modul soll beispielhaft zeigen, wie man unterschiedliche Materialien und Aktivitäten in Moodle zusammenstellen kann. Es werden fachbezogene Kontexte der Sekundarstufe gewählt, um die wichtigsten Funktionen von LOGINEO LMS zu erläutern. Aspekte des problemorientierten und schüleraktivierenden Lernens sind teilweise mitbedacht, sollen aber in dieser ersten Einführung nicht im Fokus der Betrachtung stehen, da die Teilnehmenden unterschiedliche Fächer unterrichten und die gewählten Aufgabenthemen möglichst für alle verständlich sein sollen.

      Nach dem Prinzip des Separieren von Schwierigkeiten geht es zunächst darum, die Handhabung der wichtigsten Elemente dieser Lernplattform zu verstehen und anwenden zu können.

    • Das Forum steht fast immer zu Beginn eines Kurses. Auf seine Gestaltung und vor allem auf seien vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zur Schüleraktivierung kann später eingegangen werden.

      Ein Forum zu Beginn eines Kurses bietet sich an, um aktuelle Informationen und Hinweise auf Ergänzungen zu Themen gleich auf der ersten Seite zu veröffentlichen. Die Schülerinnen und Schüler "stolpern" so gleich über die Hinweise oder auch Neuigkeiten.

      --------------------------

      Lineare und quadratische Funktionen - unser erstes Teil-Thema in diesem Schuljahr! Eigentlich eine Wiederholung, deshalb findet ihr im Lehrbuch nur wenig Informationen auf S. 9 - 14. Nutzt also auch diesen Kurs, um in dem Thema wieder fit zu sein.

      Alle Aufgaben, die sogekennzeichnet sind, sind Pflichtaufgaben.

  • 1. Funktionen - Warum sind ihre Eigenschaften ein ständiges Thema?

    • Nenne drei einfache Beispiele für Funktionen, füge ein Bild hinzu oder eine selbst erstellte Skizze und beschreibe sie kurz mit Worten. Verwende dabei die dir bekannten mathematischen Begriffe! Gib zu jeder Funktion den Typ an (lineare, quadratische, exponentielle)

      Wenn du eine Quelle zu deinem Beispiel genutzt hast, gib sie bitte auch bei der Beschreibung an. Dieser Test wird qualitativ nicht bewertet, eine (nahezu) vollständige Bearbeitung wird jedoch vermerkt.

      Die Schülerinnen und Schüler erfahren über diesen Einstiegstest, ob sie wesentliche Inhalte zu Funktionen behalten haben.

      Spätestens mit dem ersten Beispiel einer Aufgabe bietet es sich an, kurz das Thema didaktische Fragen zu klären:  Man sollte klarstellen, dass diese in die Medienberatung nur allgemein einbezogen werden. Medienberat*innen erklären fächerübergreifend an verschiedenen einfachen Beispielen die Moodle-Technik - die fachdidaktischen Fragen klären andere, z. B. Fachmoderator*innen, Fachleiter.

  • 1.1 Funktionen - Wir wiederholen den Begriff anhand eines einfachen Typs

    • Hör genau auf den Text, dann hat du eine kurze Wiederholung vieler Begriffe, die du schon kennen solltest. Wenn sie dir nicht bekannt vorkommen, schau im Glossar darunter oder in den nachfolgenden Links nach!




    • Unter diesem Link findest du alles über lineare Funktionen, genau erklärt an Beispielen.

    •       

      Dieser Lernpfad eignet sich, wenn du dir das Thema lieber in kleinen Schritten erarbeiten möchtest.

      Links zu Selbstlerntools, bei denen die Schülerinnen und Schüler eine direkte Rückmeldung bekommen, ob sie die Aufgaben richtig gelöst haben, bieten sich im Lernen auf Distanz an. Je nach Umfang des Angebots kann in der Beschreibung angeben werden, welche/wieviele Übungen mindestens zu bearbeiten sind.               

    • Lineare Funktionen sind ein einfacher Funktionstyp, aber wenn man sie länger nicht benutzt hat, sollte man sich die Definition und ein paar Beispiele ansehen.

      Ein Materialverzeichnis bietet sich an als Sammlung der im Unterricht ausgegebenen Arbeitsblätter. Alle Schülerinnen und Schüler können so jederzeit auf das Material zugreifen.

  • 1.2 Wie kann man eine lineare Funktion beschreiben?

    Lineare Funktionen kann man in unterschiedliche Weise darstellen und beschreiben. Die folgende Aufgabe ist eine sehr einfache Übung, wenn du bei dem Song-Video die meisten Begriffe wiedererkannt hast. Wenn nicht, kannst du sie mit Hilfe der weiter oben stehenden Links oder des Lehrbuchs (S. 9-10) wiederholen.

  • 1.3 Weitere Übungen zu linearen Funktionen

    Die Aufgaben in diesem Block sind als individuelles Training zu weiteren Eigenschaften der linearen Funktionen gedacht. Du erhältst dort sofort eine Rückmeldung, ob du alles richtig gemacht hast.

  • Anhang A. Unser Lexikon zu Funktionen, mit Beispielen zu allen Funktionstypen

    • Hier erstellt ihr gemeinsam ein eigenes Wörterbuch zum Thema Funktionen. Zum Nachschlagen und zum Lernen, denn die meisten Begriffe benötigst du wie die wichtigsten Vokabeln in Fremdsprachen. Ohne sie ist eine mathematische Beschreibung nicht möglich. 

      Wenn der Begriff darin noch nicht steht, erstelle selbst einen Eintrag zu dem Wort. Das Mathematikbuch oder Nachschlagewerke helfen dir! Deine Mitschülerinnen und Mitschüler dürfen deinen Eintrag verbessern - oder auch einfach nur loben.

      Also: Wenn dir ein Eintrag besonders gut gefällt, verteile Smileys!


  • Anhang B. Teste dich!

  • Info

    Jutta Heimann-Feldhoff, Medienberaterin Kompetenzteam Bonn

    Dieser Kurs wurde ausschließlich mit eigenen oder frei verfügbaren Materialien erstellt.