Hier geht es exemplarisch um Fremdsprachenskills: eine Präsentation in einer Fremdsprache erstellen und vortragen.

Die Ergebnisse werden als "Aufgabe" (Aktivität) abgegeben. pdf Dokumente können direkt in Moodle korrigiert werden. Je nach Korrekturkapazität kann natürlich auch von jeder/jedem SchülerIn eine Abgabe eingefordert werden. Hier wurde sich bewusst auf Gruppen beschränkt.

Hilfsdateien (How to ....) werden als Arbeitsmaterial: Datei zur Verfügung gestellt.

Um alle Arbeitsergebnisse angemessen zeigen und der ganzen Lerngruppe zur Verfügung stellen zu können wird ein Padlet (digitale Pinwand) als Link (Arbeitsmaterial) eingefügt. Als besonderer Anreiz auch die Arbeiten der MitschülerInnen zu lesen, dient der kleine Wettbewerb mit dem Sammeln von Sternchen durch die Mitschülerinnen. Die Aufgabenbeschreibung wurde diesmal als Textfeld (Arbeitsmaterial) über dem Padlet plaziert. Die SuS sollen zuerst lesen, was sie machen sollen und dann erst auf das Padlet klicken.

Das Padlet wurde extern auf der Padlet-Website erstellt und der Link dann in den Moodlekurs eingefügt.

Zuletzt geändert: Montag, 7. September 2020